gemeinschaft

Ein paar Ideen

Nils
Ihr habt es schon geahnt: Attraktive Beiträge entstehen nicht von alleine. Um den kreativen Fluss etwas anzukurbeln, haben wir uns ein paar Anreize die für die Fotoprofis überlegt. Und auch ein paar Dinge, bei denen ihr uns vielleicht helfen könnt.

Motivation

Die Mitglieder möchten über Termine (Regatten, Touren, Feste, Versammlungen) und Ergebnisse (Ranglisten und Entscheidungen) informiert werden. Die meisten dieser Informationen müssen nicht ausführlich, aber aktuell sein.

Interessenten für die Klasse möchten wissen, worauf sie sich einlassen, vor allem im Hinblick auf das Boot. Was bietet es? Was braucht es? Wie ist die Community? Das muss nicht besonders aktuell, aber einladend sein. Denn ohne neue Eignerinnen und Eigner sieht die Community irgendwann alt aus.

Auch wenn unsere Webseiten profimäßig betreut werden, ist eure Hilfe bei den Inhalten gefragt. Denn das kann (und soll) der Administrator nicht leisten.

Anreize für Fotografen

Für ambitionierte oder gar professionelle Fotografinnen und Fotografen ist eine direkte Verlinkung jedes einzelnen Fotos auf eine bestimmte Website möglich, z.B. zum Bestellen eines Ausdrucks oder einer hochauflösenden Version. Beim Titelbild oben ist das beispielhaft aktiviert.

Und damit keine besonders attraktiven Motive mehr verloren gehen, können einzelne Fotos aus ihrem eigentlichen Artikel heraus auch noch bei bestimmten Booten im Register eingebunden werden.

Ideen, was ihr schreiben könnt

Das sind vor allem Themen, die vielen schon lange bekannt sind, aber noch nicht allen, die sich für unsere Klasse interessieren.

  • Welche Regatten gibt es und worum geht es dabei?

  • Welche Preise bzw. Pokale gibt es und was ist ihre Geschichte?

  • Wie takelt man ein Gaffelrigg auf, welche Varianten gibt es und welchen Unterschied macht es beim Segeln?

  • Was kosten die Anschaffung einer Jolle und der Unterhalt?

  • Wie lebt man unter einer Wohnpersenning, welche Varianten haben sich entwickelt und bewährt?

  • Auf welche Ausrüstung möchtet ihr an Bord nicht mehr verzichten?

  • Welche Apps und digitalen Gadgets sind sinnvoll?

  • Last but not least: Was hat unser Revier, die Unterelbe, für Besonderheiten und Herausforderungen zu bieten? Natur, Häfen, Gastronomie … dazu fällt euch bestimmt etwas ein!

Texte und Bilder auffrischen

Insbesondere bei den Artikeln, die sich nicht mit einem aktuellen Ereignis, sondern mit allgemeinen Informationen befassen, könnte der eine oder andere Text sicherlich von Zeit zu Zeit ein Update vertragen. Oder eine sprachliche Überarbeitung. Oder kann er ganz weg? Oder alte Bilder: Viele von ihnen könnten einmal neu digitalisiert werden.

Jedenfalls könnt ihr der Gemeinschaft damit einen Gefallen tun. Und wenn ihr dabei eine neue Leidenschaft entdeckt, können wir euch natürlich auch für das Redaktionssystem freischalten.